Leopold Stockinger


Die Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und das Interesse am Bauwesen begleiten mich seit Jugendtagen. Heute kann ich beides verbinden und Menschen bei der Verwirklichung ihrer Lebensträume unterstützen.

Ich war immer schon ein „Anpacker“ – in jungen Jahren als Tischlerlehrling, dann als Zimmerer und seit der Gründung meiner eigenen Firma nun als Unternehmer. Begonnen hat mein beruflicher Werdegang mit einer Tischlerlehre, die ich bei der Tischlerei Brandl in der Weyrerstraße in Waidhofen/Ybbs absolviert habe. Nach der Gesellenprüfung 1989 habe ich bis 1993 als Tischlergeselle gearbeitet, bin aber dann zur Zimmerei (Fa. Glaser) umgestiegen. Nach der Gesellen- und Polierprüfung war das nächste Ziel, auch die Zimmermeisterprüfung abzulegen, was ich 2002 tat.

Als Geschäftsführer der Zimmerei Leitner-bht in Neufurth konnte ich nicht nur meine handwerklichen Kenntnisse einbringen, sondern auch Projekte koordinieren, Planungsleistungen erbringen, ein Team führen und Verantwortung tragen – Dinge, die mir schon immer Spaß gemacht haben. Dank der großartigen Unterstützung meiner Familie war auch der nächste Schritt für mich möglich – die Ausbildung zum Baumeister nebenberuflich zu absolvieren. 2007 legte ich die Baumeisterprüfung ab und übernahm dann als Geschäftsführer die Geschicke der Baufirma RAI-BAU in Amstetten.

Der Wunsch, mein eigener Herr zu sein, wurde über die Jahre immer größer und auch meine Familie bestärkte mich, diesen wahr zu machen. 2011 war es dann soweit – ich gründete Stockinger Baumanagement e.U. 2013 folgte die Ausbildung zum nicht-amtlichen Sachverständigen im Bauverfahren, welche mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen wurde.

Ich habe immer schon gerne mit Menschen zusammengearbeitet und auch das Interesse am Bauwesen war immer schon da. Jetzt kann ich beides verbinden! Es ist großartig, Menschen bei der Verwirklichung ihres Lebenstraumes zu unterstützen.

 


Weitere Erfolgsstories




karriere clubbing #17,

WerkzeugbautechnikerIn / Technische(r) ZeichnerIn

WerkzeugbautechnikerIn / Technische(r) ZeichnerInPlay Button
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union Land NÖ Entwicklung für den ländlichen Raum Europäischer Landwirtschaftsfonds